Be a 1,5°C-Changemaker! – Energie, aber wie?! (KW 42, Sek I)

Demos in Lützerath, Besetzung des Hambacher Forst – viele Menschen kämpfen seit Jahren für eine
Energiewende, um den Klimawandel aufzuhalten.

In dieser Woche möchten wir uns damit auseinandersetzen,
was die Energiewende eigentlich bedeutet und wie sie gestaltet werden kann. Hierzu müsst ihr nicht nur den
Code unseres Klima-Escape Games knacken und zahlreiche Rätsel und Aufgaben mit Hilfe von Spürsinn,
Teamwork und Klimawissen lösen, sondern wir geben euch die Chance, mit Expert:innen ins Gespräch zu
kommen.

Wir laden eine Wissenschaftlerin der FH Bielefeld ein, die im Bereich Erneuerbarer Energien forscht.
Auf einer Exkursion in den Windpark Lichtenau könnt ihr ein Windrad aus der Nähe und von innen kennenlernen
und alle Fragen zur Windenergie loswerden.

Außerdem sprechen wir mit Vertreter:innen von NGOs und richten mit ihnen den Blick auf Entwicklungs- und Schwellenländer und deren Aktivitäten in Sachen Energiewende.

Ergänzt werden diese Begegnungen mit Workshops, in denen wir uns intensiv mit der Thematik
auseinandersetzen und diskutieren möchten.

Welche Energieträger gibt es? Warum sind erneuerbare Energien nicht immer nachhaltig? Was sind Folgen für Mensch, Natur und Umwelt? Welche Möglichkeiten der
Energieversorgung sollten in Zukunft genutzt werden? Und wie können die unterschiedlichen (politischen)
Interessen so zusammengeführt werden, damit die Energiewende gelingt?

Wir sind gespannt auf eure Beiträge und Ideen! Im Gemeinschaftsprojekt erstellt ihr im Laufe der Woche ein Medienprodukt, bei dem ihrer eure Kreativität freien Lauf lassen könnt!

Wochenplan

Dienstag

Anreise bis 10 Uhr

Wocheneinstieg
Begrüßung & Organisatorisches

Gemeinsames Kennenlernen
Erlebnispädagogische Aktivitäten & Teambuilding

 

 

 

 

12:00 Uhr
Mittagessen

Teambuilding Fortsetzung
Inkl. thematischer Einstieg (Auf & Ab, Bingo, Fotoassoziation, z.B.)

Klima°Chaos
Outdoor-Spiel zum Thema! Hier heißt es: Erfinden, zeichnen, rechnen, nennen, schätzen (und gewinnen)!

Vorstellung des Wochenprojekts

18:00 Uhr
Abendessen
Mittwoch

Thematischer Einstieg
Energieträger im Überblick – Eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Energieträgern und die Möglichkeiten der Energieversorgung

Keep it in the ground!?- Memory
Kohle, Öl & Gas – Ressourcennutzung und ihre Folgen für Mensch, Natur und Umwelt

 

 

12:30 Uhr
Mittagessen

Warum Photovoltaik-Anlagen nicht nachhaltig sind
Workshop mit einer Wissenschaftlerin der Fachhochschule Bielefeld über die mögliche Überwindung fossiler Energieträger, die technischen Möglichkeiten und Stand aktueller Forschungen im Bereich zirkuläre Ressourcenwirtschaft

18:00 Uhr
Abendessen
Donnerstag

Exkursion
Besuch einer Windkraftanlage in Lichtenau

 

 

 

 

 

 

12:45 Uhr
Mittagessen

Escape Climate Change
Escape Game zum Thema Klimawandel

Film
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit –wie realistisch ist die Energiewende?

 

 

18:00 Uhr
Abendessen
Freitag

Planspiel: Wir machen Energiewende!
Wer sind die Hauptakteure der Energiewende? Welche Folgen haben ihre Entscheidungen? Wie können unterschiedliche Interessen zusammengeführt werden?

Stadt der Zukunft I
Welche Möglichkeiten der Energieversorgung sollten in Zukunft genutzt werden? Wie sieht eine solche Stadt aus?

12:00 Uhr
Mittagessen

Stadt der Zukunft II
Traumhausbau in Minecraft

Was macht der globale Süden? Perspektiven aus der Entwicklungszusammenarbeit
Gespräch mit Vertreter:innen aus der Praxis oder einer NGO

 

 

 

18:00 Uhr
Abendessen

Bunter Abschlussabend

Samstag

Fertigstellung des Wochenprojekts & gemeinsamer Abschluss

 

 

 

 

 

 

 

12:00 Uhr
Mittagessen

Abreise um 13 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Auf Warteliste setzen …

Leider ist das Camp voll – Sie können Ihre Schüler:innen allerdings auf eine Warteliste setzen.

In diesem Camp sind noch 0 der insgesamt 20 Plätze frei. Pro Schule kann maximal ein Platz belegt werden.
Der Anmeldezeitraum endet am 08.10.2024

Geben Sie bitte zunächst Ihre Schulnummer an

Wir schauen dann, ob noch Anmeldungen möglich sind und stellen – falls ja – das Anmeldeformular zur Verfügung.
Schuldaten werden anhand der Schulnummer gefunden.